Planung ✓ Kachelöfen & -Herde vom Hafnermeister

Planung Öfen

Kein Ofen „von der Stange“

Sie als Kunde und künftiger Ofenbesitzer sind für mich der wichtigste Ideengeber beim Tüfteln an ihrer individuellen Planung. Gemeinsam finden wir heraus, was ihr künftiger Holzofen können soll und welcher Stil ihnen gefällt. Wir reden über die gemütliche Bank zum Anlehnen, komfortable Abbrandregelung, externe Zuluft, Einsatz oder Schamottbrennraum, Größe der Sichtscheibe, Heizintervall, etc.. Ihrem Geschmack entsprechend plane und verbessere ich so lange meine 3D Zeichnung, bis ihnen alle Details gefallen.

Ich liebe handwerklich gesetzte Kachelöfen und -Herde, diese müssen auch meinen eigenen hohen Anforderungen genügen. Von Dekorations-Öfen die Energie zum Rauchfang hinausblasen halte ich nichts. Meine Öfen müssen richtig gut speichern und angenehm Wärmen können und über Jahrzehnte ohne Probleme funktionieren.

CAD Planung eines Kachelofens. Der Ofen wird im Raum dargestellt
CAD Ofen Planung

Es ist eine tolle Aufgabe für vollkommen unterschiedliche Menschen den persönlichen Traumofen zu verwirklichen. Für mich bleibt das Ergebnis jeder einzelnen Ofenplanung immer spannend.

Oft werde ich um eine Expertise eines fremden Ofens gebeten. Probleme wie: “ Ofen wird nicht warm, Raum wird zu heiß, Backrohr ist nicht heiß genug, etc.“ Da sehe ich leider oft Baufehler, ungeeignete Materialien für den Innenausbau und „weil es gerade Mode war“ Bauweisen die ich nicht machen würde. Solche Öfen stehen dann als teure Deco herum, werden nicht geheizt und das ist sehr schade.

Sie profitieren von meiner Kompetenz, Erfahrung und Professionalität

Mit meiner 3D CAD-Planung bekommen sie ein Bild ihres künftigen Ofens. Ich zeige ihren den Kachelherd oder -Ofen virtuell im Raum. Sind sie mit der Planung zufrieden, dann werde ich den Innenausbau genau darauf abstimmen, berechnen und zeichnen.

Inhaber Hafnermeister Josef Zistler
Josef Zistler