Ofenbau gesetzte Kachelöfen vom Hafner

Ofenbau – Info
Ofensetzer · Hafner-Handwerk · Ofenbauer

Wir Hafner bauen stilvolle Heizungen,
die wohliges Ambiente in ihr Zuhause bringen.

DIE SCHÖNSTE ART ZU HEIZEN SEIT ES FEUER GIBT!

Unser Hafner-Handwerk

Gesetzte Kachelöfen sind unsere große Leidenschaft. Den Ofenausbau setzen wir Zug für Zug sorgfältig, exakt berechnet mit Kacheln, Schamotte und Hafnerlehm. Diese Materialien haben eine sehr hohe Wärmespeicherfähigkeit und geben diese über viele Stunden gleichmäßig ab.

Die Strahlungswärme eines Kachelofens wird daher vom menschlichen Körper genauso wohltuend empfunden, wie die natürliche Wärme der Sonnenstrahlen. Im Gegensatz zur Ofenkachel sind Fliesen „dichter“ und können die Wärme nur durchgeben aber nicht speichern.

"Niemals verwenden wir Hafner an ihrem Ofen Fliesen
oder Mauerziegel im Speicherbereich denn das wäre Pfusch!"
Inhaber Hafnermeister Josef Zistler
Josef Zistler
OK Hafnermeister

„Schau, wie früher bei Oma!“ oder „Des ist Luxus, kost nur a Geld!“

Heute bauen wir auch Pellet-Kachelöfen mit Steuerung per App am Smartphone gekoppelt mit Warmwasserbereitung, Solaranlage und Erdwärme etc.

Betrachten wir die Kosten für einen neuen Ofen mit seinem geringen Wartungsaufwand, dann ist ein gesetzter Holzofen sehr günstig und hält Jahrzehnte. Mit original Kachelöfen geht´s ohne jährliches Pickerl, Ölwechsel, Reifenkauf, Motor-Steuer und Blechschäden. Obendrein werten Holzöfen ihre Immobilie auf und haben so gut wie keinen Wertverlust. Ja es zeigt sich sogar, dass Öfen mit Kacheln aus Künstlerhand später im Wert noch steigen können.
Luxus ist der Ofen dann, wenn jemand wegen „Nur Feuerschauen“ die wertvolle Wärme über den Rauchfang entsorgt. Möchten sie so einen „Deco-Kaminofen“? Dann bedanken wir uns an dieser Stelle für ihren Besuch.

 Abbrandregelung · Technik im Ofen

  • Abbrandregelung  mit APP für Android u. iOS
  • holt mehr Energie aus Holz – verbessert Emissionswerte!
  • Kommunikation via BLUETOOTH Schnittstelle
  • keine Regelung sichtbar, volle Funktion via Smartphone
  • minimiert Emissionsausstoß
  • Datenaufzeichnung und Auswertung

Moderne Kachelöfen haben eine Regeltechnik. Die richtige Luftzufuhr zur entsprechenden Zeit und die Holzmenge entscheiden über den Wirkungsgrad des Systems! Wir verwenden unter anderem die MTC-Steuerung von Firma Hafnertec (Nö). Diese sperrt die Ofen Zuluft zum idealen Zeitpunkt ab.

Ofensteuerung für Kachelöfen Holzbrandöfen von Hafnertec
Ofensteuerung Hafnertec

Als Hafner mit Liebe zum Handwerk engagieren wir uns seit deren Gründung im Jahr 2000 für den „Original Kachelofen“… die OK‑Hafnermeister. Durch unseren regelmäßigen, kollegialen Erfahrungsaustausch profitieren wir OK-Hafnerbetriebe alle voneinander. Wir haben uns dem echten, handwerklichen Qualitäts-Ofensetzen verschrieben.